Warum av-Faröyar?

 

Seit meiner Geburt bzw. seitdem ich mich verbal artikulieren kann,

musste ich mich dank der umsichtigen Namenswahl meiner Eltern immer wieder

erklären;-)). Sprich, ich musste immer bei der ersten Vorstellung meiner Person erläutern,

wie ich zu solch´ einem ungewöhnlichen Vornamen komme.

Der Ablauf war hierbei meist der Gleiche. Zunächst wurde circa zwei Mal nachgefragt,

wie ich genau heisse und wie mein Vorname denn nun genau ausgesprochen wird,

hiernach, wo denn dieser Vorname herkommt.

Im Anschluss daran, wo denn Faröyar genau liegt und wie ich zu diesem Vornamen komme;-).

Es war und ist immer der ähnliche Ablauf gewesen;-).

Was liegt also näher, als für meine Zucht eben diese Inseln als Namen zu nehmen.

Hier nun noch einmal zur Erläuterung für den interessierten Besucher meiner Homepage:

 

Meine Mutter kommt von Faröyar. Diese Inseln liegen nördlich von Schottland

und südöstlich von Island und gehören zu Dänemark.

Der Golfstrom fließt an Faröyar vorbei und entsprechend mild ist es trotz der nördlichen

Lage. Die durchschnittlichen Temperaturen im Winter liegen bei 3 Grad Celsius und

im Sommer bei 11 Grad Celsius. Faröyar heißt wörtlich übersetzt die Schafsinseln

und wurde erstmalig von irischen Mönchen und später dann von den Wikingern besiedelt.

Faröyar hat seit dem Jahre 800 ein demokratisch frei gewähltes Parlament

und hat im dänischen Parlament zwei Abgeordnete sitzen, eine eigene Sprache,

eine eigene Flagge, eine eigene Währung und die gesamte innerpolitische Verwaltung ist

autonom. Außenpolitisch werden die Inseln von Dänemark vertreten.

Die Hauptstadt heißt Thorshavn und ist mit 18.800 Einwohnern die kleinste Hauptstadt

der Welt. Die Inseln haben ca 47.120 Einwohner verteilt auf 18 Inseln.

 

Nachfolgend noch ein paar Impressionen von diesen wunderschönen und einzigartigen Inseln!!!

 

 

 

     Start        warum av Faroeyar        über uns      Wissenwertes

Rentner

memoriam

Galerie

catshows

Kontakt

Links

Gästebuch

 

Home

News

Kater

Katzen

Pläne

Kitten